Schüler der Carl-Schomburg-Schule zur Zertifikatsübergabe bei der quindata GmbH in Kassel

Das Ziel von BASE MINT ist es, Schülerinnen und Schüler mit IT-Interesse an eine IT-Ausbildung heran zu führen und über die beruflichen Perspektiven in der Region Kassel zu informieren.

Das Projekt „BASE-MINT“ richtet sich an IT-affine Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in der Region Kassel. Der Kern des Projektes ist ein CISCO IT-Essentials-Lehrgang. Der Lehrgang beinhaltet die technischen Grundlagen von IT-Systemen und Netzwerken. Ergänzt wird das Konzept durch weitere Bausteine, beispielsweise einer Betriebsbesichtigung, welche in unserem Hause, der quindata GmbH, in Kassel stattfand.

Bestandteil der Veranstaltung war ein Vortrag, bei dem den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit der Informationstechnologie in der heutigen Zeit, die Ausbildungsberufe und die Tätigkeiten der quindata GmbH verdeutlicht werden sollte.

„Im Betrieb wird theoretisches Fachwissen aus der Berufsschule mit praktischen Wissen verknüpft“, so Herr Janik Beck (Auszubildender im Berufsbild Fachinformatiker Systemintegration bei der quindata)

Die Teilnehmer nahmen am heutigen Tage stolz ihre Urkunden entgegen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Besichtigung des Rechenzentrums.