Mit der quindata GmbH und der gpdm einen weiteren Schritt in die berufliche Zukunft im IT-Sektor gehen

Am 15.10.2014 fand dazu eine CiscoNetAcad Schulung in den Räumlichkeiten der quindata GmbH statt. 15 Schülerinnen und Schüler der Luisenschule Kassel folgten der Einladung der gpdm und der quindata um erste Einblicke in die Ausbildungswelt der IT zu gelangen.

Gefördert wird diese Berufsorientierungsmaßnahme von der Agentur für Arbeit in Kassel. Kevin Eckhardt, zurzeit selbst Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration begrüßte die Jugendlichen und stellte die Quindata vor. „Die quindata GmbH versteht sich als Lösungsanbieter rund um das Thema IT gesteuerte Unternehmensprozesse“ so Eckhardt, „wobei der Arbeitsschwerpunkt auf der SAP® Anwendungsberatung liegt“. Nach der Unternehmensvorstellung und der Präsentation von möglichen Ausbildungsberufen bei der Quindata wurden die Fragen der Schülerinnen und Schüler ausgiebig geantwortet. „Natürlich sollte der praktische Bezug nicht fehlen, so dass wir die Interessierten mit in unseren Serverraum genommen haben“, so Eckhardt weiter. „Das praktische Erleben der Technik ist selbst für mich immer noch beeindruckend“. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehme der CiscoNetAcad-Teilzertifikat „IT-Essentials 5.0“. „Es ist für uns wichtig, junge Menschen eine Orientierung hinsichtlich Ihrer Berufswahl zu geben. Nur so schaffen wir es, qualifizierten und interessierten Nachwuchs zu bekommen“, so Lars Prüssing, Geschäftsführer der quindata GmbH.